• Paisaje Lunar NegraPaisaje Lunar Negra
  • Wanderung zur Montana Blanca mit Teide-AusblickWanderung zur Montana Blanca mit Teide-Ausblick

Wandern auf Teneriffa, insbesondere in den Nationalparks, ist wunderschön, und man lernt die Landschaft von ihrer besten Seite kennen.

Wer vorhat, auf Teneriffa wandern zu gehen, sollte seine Wanderungen im Vorwege planen, da der Zutritt zu einigen Bereichen der Nationalparks vorher genehmigt werden muss. Die Genehmigungen müssen auf der Website der autonomen Nationalparkbehörde Spaniens beantragt werden und sind oft schon über Monate im Voraus ausgebucht. Zum Schutz der Natur dürfen z. B. nur bis zu 200 Personen am Tag einen bestimmten Wanderweg begehen.

Uns war es daher leider nicht möglich, eine Wanderung im Anaga-Gebirge zu unternehmen. Wir hatten uns im Voraus nicht über diese Wanderung informiert und sahen bei unserer Ankunft am Startpunkt der Wanderung Hinweisschilder, die uns darauf aufmerksam machten, dass der Zugang nur nach Genehmigung erlaubt ist. Als wir spontan bei der Behörde anriefen, teilte man uns mit, dass alle Genehmigungen für heute oder die nächsten Wochen vergeben waren. Uns wunderte dies ein wenig, da die Wanderung abseits gelegen war und hier nicht besonders viel los war. Wer dennoch illegal das Gebiet oder den Wanderweg betritt, riskiert eine hohe Strafe, z. B. in Höhe 500 €. 

Der Zugang zum Pico del Teide – egal, ob man hinwandert oder mit der Seilbahn fährt und das letzte Stück zur Spitze gehen möchte – muss ebenfalls zuvor genehmigt werden.

Alle anderen Wanderungen, die wir unternommen haben, waren frei zugänglich. Das waren im Teide Nationalpark unsere Wanderungen zu La Fortaleza, zur Montana Blanca und den Roques de García. Die Wanderung zur Paisaje Lunar (Mondlandschaft) ist südlich der Teide-Caldera gelegen und war somit auch frei.

Die Masca-Schlucht ist sicherlich eine fantastische Sehenswürdigkeit, allerdings leider gesperrt gewesen, als wir im September 2019 auf Teneriffa waren. Hier sind offenbar viele Unfälle passiert, weshalb der Weg die Schlucht hinunter bis zum Meer gesperrt wurde.

Bei Wanderungen auf Teneriffa ist oft viel Sonne und kaum Schatten, sodass man gut mit Sonnenschutz und Trinkwasser ausgerüstet sein sollte.