Mit den öffentlichen Linienbussen kann man gut in Mexiko umherreisen. Das Streckennetz ist sehr gut ausgebaut, vergleichbar mit der Bahn in Deutschland, und die Busse fahren auch abends noch.

Es gibt Busse verschiedener Klassen, nämlich erste, zweite und dritte Klasse, wobei sich preislich und vom Komfort her auch die Erste-Klasse-Busse untereinander unterscheiden. Verschiedene Unternehmen betreiben die Buslinien, die Erste-Klasse-Busse gehören der Firma Ado.

Generell werden in Mexiko die Busse erster Klasse für weitere Strecken, die zweiter Klasse für kürzere Strecken empfohlen, während man Dritte-Klasse-Busse meiden sollte. Die Busse zweiter Klasse fahren zwar teilweise auch weite Strecken, allerdings halten sie häufiger an und sind weniger komfortabel. Sie sind dennoch nützlich für Ziele, die durch die erste Klasse nicht abgedeckt sind, und belasten den Geldbeutel deutlich weniger.

Wichtig ist, sich vor dem Busfahren über das jeweilige Terminal zu informieren, denn die Terminals der verschiedenen Klassen können an verschiedenen Standorten sein. Ein Umsteigen ist deshalb möglicherweise nicht so einfach und schnell zu erledigen, wie man es sich vorstellt, wenn man die Klasse beim Umstieg wechseln muss.

Die Erste-Klasse-Busse werden von Einheimischen und Touristen viel genutzt, weshalb sie oft voll sind. Hier heißt es deshalb: Am besten das Ticket einen Tag vorher am Busterminal kaufen, um auch wirklich mitfahren bzw. für die Rückfahrt auch wieder zurück zum Hotel zu kommen.

Für eine zeitnahe Abfahrt nach Ankunft in Mexiko – das war bei uns abends auf der Strecke von Cancun nach Merida – ist es schwierig, einen Bus zu buchen. Wir haben es von Deutschland aus über die Internetseite von ADO versucht, und das Bezahlen hat auch geklappt. Allerdings bekamen wir keine Tickets, weil es einen Fehler auf der Internetseite gab. Generell waren mit Stand 2012 Zahlungen von Deutschland aus nicht möglich. So mussten wir vor Ort ein weiteres Ticket lösen, um noch nach Merida zu gelangen. Über Umwege bekamen wir dann zwei Monate nach unserer Rückkehr aus Mexiko aber immerhin unser Geld für das über das Internet erworbene Ticket zurück. Aber in diesem Fall hätten wir uns viel Ärger und Zeit sparen können, wenn wir nicht im Voraus gebucht hätten!

Tipp: Wer Busfahren möchte, sollte bei der Hotelauswahl darauf achten, nicht zu weit abseits untergebracht zu sein.