Strecke 4 km hin und zurück  
Höhenmeter 20 m
Dauer 1 Stunde
Schwierigkeit leicht
Mitbringen Sonnenhut, Sonnencreme, Sonnenbrille, festes Schuhwerk, evtl. Badesachen
Startpunkt Waianapanapa State Park nordwestlich von Hana
Datum 16. November 2016

Eigentlich beginnt der Waianapanapa Coastal Trail nördlich von Hana und verläuft dann an der Küste entlang bis zum Waianapanapa State Park. Wir wollen jedoch nicht die ganze Strecke wandern und starten lieber direkt am Waianapanapa State Park in Richtung Hana, wo es einen großen Parkplatz gibt. Der Wanderweg geht rechts vom Parkplatz ab, aber wir halten uns zunächst links und kommen an einige Aussichtspunkte auf das Meer und einen schwarzen Strand, der von leuchtend grüner Vegetation umgeben ist. Unten in der Bucht beim Strand gibt es auch eine Lavaröhre zu besichtigen, die aber leider wegen Revonvierungsarbeiten gerade gesperrt ist (November 2016). Auch der Weg zum Strand hinunter ist aus diesem Grund gerade nicht begehbar.

  • Aussicht auf das MeerAussicht auf das Meer
  • Aussicht auf schwarzen StrandAussicht auf schwarzen Strand

Also kehren wir um und wandern los auf dem Coastal Trail. Der Weg führt an der Küste entlang, und wir wandern in Richtung Osten. Über Felsen und teils über kleine Buchten und Strände teilt der Weg sich manchmal auf, und man ist sich nicht immer sicher, ob man sich wirklich noch auf dem Weg befindet. Trotzdem kann man sich eigentlich nicht verlaufen – so lange man weitergehen kann, geht man einfach weiter. Die Wege treffen sich immer wieder. Die Aussicht von den schwarzen Felsen auf das Meer mit der weißen Brandung ist wunderschön. Die Felsen bilden immer wieder verschiedenartige schroffe Formationen und Brücken. Wir wandern zwischen Kokospalmen, Wald und offener Fläche mit dem typischen grünen Naupaka und kleineren Büschen.

  • Im WaldIm Wald
  • Felsbrücke im MeerFelsbrücke im Meer
  • Weg zwischen flachen BüschenWeg zwischen flachen Büschen

Da sich die Landschaft während des Wanderns kaum verändert, entscheiden wir uns nach etwa zwei Kilometern, umzukehren. Für eine längere Wanderung bietet der Waianapanapa Coastal Trail nicht viel Abwechslung für das Auge, ein kleiner Spaziergang oder auch eine kürzere Wanderung lohnt sich aber sehr, wenn die Sonne scheint, das Meer blau erstrahlt und die Vegetation in sattem Grün leuchtet.