Wer mit dem CatCocos (das ist die Schnellfähre) von Mahé aus weiter nach Praslin oder LaDigue fahren möchte, kann direkt vom Flughafen in ein kostenfreies Shuttle steigen, das einen zum Hafen bringt. Wir hatten bereits ein Ticket für die Fähre nach Praslin vorreserviert, um auch wirklich mitfahren zu können. Tatsächlich waren wir nun aber viel früher dort, weshalb wir nach Umschreiben unserer Tickets eine Fähre früher nehmen konnten. Die Überfahrt mit der Fähre von Mahé nach Praslin dauert etwa eineinhalb Stunden. Tipp: Fahren Sie wirklich nur mit der Fähre, wenn Sie einen unsensiblen Magen haben, denn selbst für uns Schifffahrtsliebhaber war die letzte halbe Stunde hart an der Grenze zur Seekrankheit. Außerdem darauf achten, vorher nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig gegessen zu haben, sonst rebelliert der Magen.

Als Alternative bietet sich ein Flug zwischen den beiden Inseln an.

Preise: ca. 50 Euro für die Strecke Mahé-Praslin-Mahé, 25 Euro Praslin-LaDigue-Praslin, Flug ca. 100 Euro von Mahé nach Praslin und zurück

Für den Transfer vom Flughafen oder Hafen zum Hotel ist das Taxi die einfachste Möglichkeit. Da die Strecken relativ kurz sind, sind die Kosten überschaubar. So kostete uns das Taxi auf Praslin vom Hafen an die Côte d’Or ca. 10 Euro und von Beau Vallon auf Mahé zum Flughafen ca. 25 Euro.

Auf Mahé und Praslin ist das Fahren mit dem öffentlichen Bus ganz einfach und sehr billig. Es gibt Fahrpläne, allerdings werden diese nicht sehr gut eingehalten. Trotzdem: Die Inseln sind nicht besonders groß, und man braucht keine Angst zu haben, sein Ziel nicht mehr zu erreichen. Das Busnetz auf Mahé ist auf die Hauptstadt Victoria zentriert, weshalb man dort fast immer Umsteigen muss, wenn man weiter in eine andere Richtung fahren möchte. Dadurch hat man mit einem gewissen Zeitverlust am Busbahnhof zu rechnen. Tipp: Für ganz wenig Geld bekommen Sie am Busbahnhof in Victoria einen Fahrplan, der alle Infos zu den verschiedenen Buslinien beinhaltet. Auf Praslin gibt es nicht viele Verbindungen, sodass das Busfahren sehr einfach zu überschauen ist. Die Busse sind alt, aber zweckmäßig. Auf Praslin fahren ausschließlich kleinere Busse.

Preis: 0,5 EUR pro Person, unabhängig von der Länge der Strecke

 

Man kann sich auch einen Mietwagen für den Urlaub buchen, allerdings erscheint uns das für die meisten Vorhaben nicht nötig. Wer auf Mahé wandern gehen möchte, kann sich z. B. für einen oder zwei Tage einen Mietwagen gönnen und dann im Hinterland von Beau Vallon die wunderschöne tropische Landschaft erkunden.